Didaktisch-methodische Grundüberlegungen und Vorsätze

  • Es war uns sehr wichtig, dass das Projekt nicht nur Faktenwissen vermittelt. Es ist uns ein großes Anliegen, die Themen für die Kinder „greifbar“ zu machen. Es geht darum, wie Sie sich in einer themenbezogenen Situation fühlen. WIchtig war uns, dass die Kinder in themenbozogenen Situationen eigene Erfahrungen sammeln, auch und vor allem auf der emotionalen Ebene.
  • Handlungsorientiertes Lernen („Lernen mit Kopf, Herz und Hand“)
  • Einfühlungsvermögen/Empathie stärken
  • Lernen an kindgerechten Themen: verständlich, baer gleichzeitig auch angemessen mit Blick auf die Belastbarkeit für die Psyche eines Kindes
  • Die Erkenntnisse sollten von den Kindern selbst gewonnen werden. Einstellungen und Einsichten können nicht diktiert werden.